8 Inspirationsquellen für Eure Hochzeitsplanung

Thomas Magyar Fotodesign Hochzeitsfotograf Hochzeitstafel Lavendel Hochzeitsplanung

© ThomasMAGYAR|Fotodesign

Gastbeitrag von Magdalena Maas-Vavra – die Hochzeitsplanerei

Du planst und gestaltest deine Hochzeit? Dann kommst Du kaum um sie herum: Social Media Plattformen. Sie bieten eine schier unerschöpfliche Quelle an Ideen, DoItYourself-Anleitungen und Bildern rund um das Thema Hochzeit. Beschäftigt man sich allerdings etwas länger mit diesen Medien, kommt schnell der Verdacht auf, dass man immer wieder das Gleiche liest und sieht. Die Flut an Informationen überfordert und Du kommst gar nicht mehr voran. Kommt Dir das bekannt vor? Dann werden die folgenden Tipps für Dich hilfreich sein.

Als Hochzeitsplanerin berate ich meine Brautpaare auch hinsichtlich Style & Design ihrer Hochzeitsfeier. Vom Gesamtkonzept bis zum Feinschliff ist Kreativität gefordert. Es ist nicht leicht, immer wieder aufs Neue „kreativ“ zu sein. Oft hilft es einfach seinen gewöhnlichen Pfad zu verlassen und einmal links und rechts zu schauen.

Aus diesem Grund möchte ich hier gerne Inspirationsquellen für meine Hochzeitsplanung teilen. Sie helfen mir nicht nur neue Trends zu erkennen und neue Ideen zu generieren, sie zählen zu meiner persönlichen Leidenschaft 🙂 Und: auch wenn Ideen oft an sehr ungewöhnlichen Orten gefunden werden können, ist meine Hauptinspiration immer das BRAUTPAAR und wird es auch immer bleiben.

Wenn man auf der Suche nach etwas „Neuem“, einer „eigenen“ Idee ist, sucht man vielleicht mit  den Sozialen Medien nicht am richtigen Ort. Inspiration und neue Ideen sind buchstäblich überall. Oft hilft es auch einfach etwas über den Tellerrand zu schauen und die Trends aus anderen Branchen zu verfolgen und für sich zu adaptieren.

Hier 8 Inspirationsquellen als Beispiel:

Mode 

Die meisten neuen Trends kommen aus der Modeindustrie. Daher kann es nicht schaden, wenn man die ein oder andere Fashion Week wie in Mailand, London oder Paris verfolgt. Schau dir genau die Schnitte, den Stil, aber vor allem die Farben und die Stoffe an. Kleiner Tipp: Stoffe lassen sich auch super für Hochzeitsdekorationen verwenden.

Interior Design

Designmessen wie in Paris oder Mailand sind ein richtiger Nährboden für neue Trends und haben unglaubliche Inspiration für Lebensstil und Dekoration.

Kunst

Probiere es aus! Du wirst nicht glauben wie inspirierend klassische und moderne Kunstausstellungen sind. Sie beflügeln deine Kreativität. Verfolge die Trendsetter der Szene, ihren Stil und ihre Objekte.

Celebrities

Endlich ein Grund die ganzen Klatschmagazine ganz offiziell und in Ruhe durchzublättern. Diese zeigen was die Stars tragen, wo sie leben, wen sie treffen, welche Orte sie besuchen und sogar was sie essen. Celebrities bringen die Trends vom Laufsteg rund um den Globus.

Essen

Verfolge Hauben- und Starköche in den Medien und beobachte wie sie ihre Menüs kreieren. So lernt man neue Geschmacksrichtungen, Kombinationen und Präsentationen kennen.

Reisen

Oft inspirieren auch Städte weltweit zu neuen Trends. Beim Reisen muss man immer die Augen offen halten. Was tragen die Leute? Wie ist der Geruch, die Architektur, die Geräusche? Welche Traditionen und Bräuche gibt es?

Videos

Sei neugierig und schaue im Fernsehen oder Internet neue Musikvideos und Filme, beobachte genau das Licht, die Sets und die Dekoration. Aus jedem, Detail könnte eine eigene Idee entstehen.

Festivals

Dieses Jahr kommen zum Beispiel viele neue Trends von den meist angesagten Musikfestivals dieser Welt. Man kann nie wissen, wo man plötzlich seine Inspiration herbekommt.

Wahrscheinlich kann man die besten Inspirationsquellen kurz zusammenfassen mit: mach was dir Spaß macht und gehe neugierig und mit offenen Augen durchs Leben. Jede Situation, jeder Gegenstand kann zur Inspirationsquelle werden, wenn man aufgeschlossen dafür ist.

Herzlichst, eure Magdalena

Portrait Magdalena Maas-Vavra diehochzeitsplanerei Hochzeitsplanung

© Armin Kleinlercher

Magdalena Maas-Vavra ist Kopf, Herz und Seele der Hochzeitsplanerei und hat sich auf die Planung & Gestaltung von Hochzeiten spezialisiert. Sie glaubt daran, dass die Verbindung von ansprechendem Design, strukturierter Koordination und partnerschaftlicher Kommunikation der Schlüssel für eine gelungene Veranstaltung ist. Sie arbeitet mit Leidenschaft für den einzigartigen Moment, wenn sich das Brautpaar am Hochzeitstag zum ersten Mal gegenübersteht und man einfach weiß, dass dieser Moment perfekt ist.